Anleitung zur Erstellung eines AGA-Forschungsantrags für AGA-Mitglieder

Anleitung zur Erstellung eines AGA-Forschungsantrags

AGA-Mitglieder können jederzeit einen Forschungsförderungsantrag bei der AGA einreichen.
Voraussetzung: mind 1 Jahr AGA-Mitgliedschaft 

 

A. Der Forschungsantrag darf 6 A-4 Seiten nicht überschreiten und muss in folgende Abschnitte eingeteilt sein. Genauere Hinweise dazu finden Sie in der Format-Vorlage in Abschnitt B):

a. Fragestellung der Arbeit / Hypothese(n)   
b. Hintergrundinformation
c. Vorläufige Daten und Vorarbeiten
d. Methodik
e. Zeitplan und Meilensteine des Forschungsvorhabens
f. Potentielle Barrieren und Probleme
g. Literaturverzeichnis


B. Folgende Regeln sollten beachtet werden:

a. 6 Seiten A-4 Format-Vorlage verwendenAntragsformular
b. Schriftgrösse: mindestens 11 im Text, mindestens 10 in Abbildungen
c. Seitenränder: mindestens 1cm Rand rundherum
d. Schriftart: Arial, Helvetica, Times, Palatino
e. Zeilenabstand: nicht enger als 1.0


C. Einige Dokumente müssen separat von dem eigentlichen Forschungsbericht eingereicht werden:

a. Detaillierte Kostenaufstellung (siehe Anleitung unter Abschnitt D)
b. Kostenbegründung
c. Lebenslauf des Antragsstellers und wesentlicher Mitarbeiter
d. Beilage einer Kopie des Ethikkomissionsberichtes für Tier- oder Humanversuche (Dieser kann nachgereicht werden. Forschungsgelder werden nicht ausgezahlt ohne vorliegenden Bericht)
e. Kurze (1000 Zeichen) Zusammenfassung des Projekts und der erwarteten Resultate. (Diese Zusammenfassung dient zur Information der AGA-Mitglieder und wird in der Zeitschrift „Arthroskopie“ veröffentlicht.)


D. Kostenaufstellung:

a. Das Kostenaufstellungsformular (als Worddokument)  (als PDF) sollte verwendet werden
         (Keine Übernahme von Kosten für Personal und Großgeräte!)
b. Die Kostenaufstellung sollte pro Jahr berechnet werden
c. Eine kurze Begründung für die Kostenaufstellung (z.B.:  MRT-Untersuchungen, Zellkulturmaterialien etc.)


E. Das vorformatierte Antragsformular sollte verwendet werden. Die Unterpunkte 1-7 sollten beantwortet werden wie in der Anleitung (rot) beschrieben. Die rote Anleitung sollte vor Abgabe gelöscht werden.


Die Antragstellung per E-mail an das AGA-Sekretariat: infoaga-online.ch ist jederzeit möglich.