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Das Education-Komitee ist verantwortlich für die Gestaltung der Aus- und Weiterbildungsstruktur der AGA. Die vielschichtigen Aufgaben umfassen die Anpassung und Aktualisierung der Kurskurrikula, die Koordination der AGA-Akademiekurse und Unterstützung der AGA-Studenten und AGA-Assistenzärzte in ihrer Weiterbildung.

Ein Hauptanliegen unserer Gesellschaft ist die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. Das heutige Ausbildungskonzept ist das Ergebnis von Erfahrung und über Jahre hinweg unermüdlicher Arbeit überdurchschnittlich engagierter Kollegen. Um der rasch ansteigenden Zahl von Mitgliedern eine qualifizierte und strukturierte Ausbildung zu ermöglichen, wurde 1988 der AGA Instruktor ins Leben gerufen. Mit dem Erwerb des Titels verpflichtet sich der Instruktor aktiv an der Ausbildung junger Ärzte teilzunehmen. Die hohen Anforderungen, die für den Erwerb des Titels aufgestellt wurden, garantieren für eine ausgezeichnete Qualität der Ausbilder. Die Weiterbildung der Mitglieder findet auf fünf verschiedenen Plattformen statt:

  • dem Jahreskongress
  • der Zeitschrift Arthroskopie
  • den AGA zertifizierten Arthroskopiekursen (AGA-Patronat-Kurrikulum oder AGA-Patronat-Gütesiegel)
  • der AGA-Akademiekurse
  • den Fellowships

Die Teilnehmer erhalten nach Erfüllung eines festgeschriebenen Kurskurrikulums den zertifizierten Ausbildungsnachweis des "Arthroskopeurs (AGA)". Durch zusätzliche Weiterbildung kann der spezielle Arthroskopeur (AGA) für den Bereich Knie, Schulter und Sprunggelenk erworben werden.

Strukturierte Ausbildung beginnt bereits während des Studiums. In der AGA sind derzeit über 600 Studierende aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Italien aktiv. Die AGA-Studenten durchlaufen ein festgelegtes Studenten-Kurskurrikulum vom Beginner bis zum Finisher und erhalten dann eine zertifizierte Ausbildung. Unsere jüngsten Mitglieder organisieren Ihre Veranstaltungen selber und können dort unter Anleitung von erfahrenen Mitgliedern systematisch Untersuchungstechniken, sowie Diagnostik und Therapie von Gelenkerkrankungen erlernen und studienbegleitend vertiefen. Schwerpunkte sind neben der praktischen Ausbildung auch die Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Der Students-Day am jährlichen Hauptkongress, die Summer-School und die Advanced-School sind mittlerweile fest etablierte Bestandteile der Ausbildung geworden.

Mit Beginn der klinischen Tätigkeit besteht die Möglichkeit dem Forum der AGA-Assistenzärzte beizutreten. Diese jüngst geschaffene Säule der AGA hat das Ziel, Assistenzärzte mit Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit aktiv im Rahmen der Facharztweiterbildung zu unterstützen. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt durch die Winter School, den AGA Assistenzarzt Workshop und die AGA-Akademiekurse und wird finanziell durch die AGA unterstützt. Durch die Ausschreibung, von AGA organisierten nationalen und internationalen Fellowships wurde eine einzigartige Möglichkeit zum fachlichen und wissenschaftlichen Austausch auf TOP Niveau geschaffen. Im klinischen Alltag stehen die AGA-Instruktoren als Mentoren zur Verfügung und bieten den Assistenzärzten individuelle Unterstützung an.

Der strukturierte, standardisierte und transparente Aufbau dieser hoch qualifizierten Ausbildung wird in allen Punkten den Forderungen der Ärztekammern nach Maßnahmen zur Sicherstellung der Behandlungsqualität in allen Stadien der ärztlichen Tätigkeit gerecht.

Das Education Komitee unterstützt den Vorstand seit 2008 in seinem Anliegen die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder zu gestalten.

Aktuelle Projekte sind:

  • Entwicklung und Etablierung eines Ausbildungskonzeptes für virtuelle Arthroskopie
  • Umfragen zum aktuellen Stand des Ausbildungskonzeptes der AGA-Studenten und der AGA-Assistenzärzte
  • Kooperation mit anderen Fachgesellschaften zur gegenseitigen Anerkennung der Kurskurrikula
  • Entwicklung und Etablierung von Evaluationsbogen zur Qualitätskontrolle der Akademiekurse
  • Planung einer Onlineplattform zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Instruktoren und den AGA-Assistenzärzten und den AGA-Studenten

Verbesserung und Weiterentwicklung des Mentorenprogramm