AGA digital - Let’s make a video!

AGA digital - Let’s make a video!

Bericht vom Surgical Video Workshop am AGA-Jahreskongress 2014 in Innsbruck

Videos beherrschen das Internet. Bereits mit iPhone&Co. lassen sich heute bestechende Videoaufnahmen drehen. Kein Wunder also, dass auch aus dem Alltag des Chirurgen die Kamera nicht mehr wegzudenken ist. Gerade die Arthroskopie ist prädestiniert dafür, das Geschehen am Bildschirm aufzuzeichnen und weiter zu verarbeiten. Sei es zur reinen Aktendokumentation, zur Demonstration für den Patienten oder für Vortrag und Publikation, es gibt viele Gründe sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Erstmals konnten Kongressteilnehmer in Innsbruck erfahren, wie Video-Profis arbeiten und welche Hürden es zu überwinden gilt. Unter Leitung von PD Dr. Sepp Braun, Vorsitzender des AGA Kommunikations-Komitees, wurde in zwei Hands-on Workshops gezeigt, worauf es beim Drehen der Filme im OP ankommt. Ob am Kopf oder der OP-Lampe montiert, der Anwendung dieser kleinen und leichten Systeme sind kaum Grenzen gesetzt. Dank freundlicher Unterstützung eines Post-Production Experten von der Firma GoPro konnten alle Teilnehmer anhand von vorbereiteten Beispielvideos ein komplettes Video in Profiqualität produzieren – interaktiv, am eigenen PC. Auch schwierige Themen wie nachträgliche Vertonung, Bildkorrektur und Videoformat-Kompatibilität wurden dabei ausführlich diskutiert.
  
Dass es sich hierbei um viel mehr als nur Spielerei handelt, machte Roman Giverts, Gründer von VuMedi, dem „Youtube für Chirurgen“, in einem spannenden Vortrag klar. Das produzieren und teilen von qualitativ hochwertigen Videos spielt in der Ausbildung junger Chirurgen bereits heute eine wichtige Rolle. Aber auch erfahrene Kollegen nutzen die Plattform, um über den Tellerrand zu blicken und neue Techniken zu entdecken. Das alles kosteneffektiv, weil praktisch von zuhause aus anwendbar, und international vernetzt.

Zwei gelungene Veranstaltungen mit grosser Resonanz und positivem Feedback, welche sicher Ihre Fortsetzung an zukünftigen Kongressen finden werden. Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Wer eigene Videos teilen möchte, kann diese auf dem VuMedi AGA-Channel schon heute hochladen und mit den Usern diskutieren.

Kontakt an das AGA Kommunikations-Komitee unter:
aga.video.dropboxgmail.com